Theater Dorfstetten

Dorfstetten hat schon eine sehr lange Theatertradition.


Das Stück „Da Zwidane Bua“ wurde sage und schreibe 1943 im Saal von GH Buchinger aufgeführt. Eine ganz primitive Bühne. 1946 wurde das Stück „Die Junggesellensteuer“ zum Besten gegeben. Bei Haunschmied Sägewerk wurde eine
neue Theaterbühne gebaut und gleich fix fertig gestellt und in die Dorfmühle (GH Göbl) getragen.
Oh Schreck man stand mit der Bühne vor dem Tor und konnte nicht rein, denn das Tor war zu klein. Man musste die Bühne wieder zerlegen und im Hof wurde sie wieder aufgebaut.
Das „Umziehkammerl“ für die Spieler war ein kleiner Nebenraum "der Schweinestall".
Laut Aussagen der Spieler sind so manche Kleidungsstücke von den Schweinen zerbissen worden.


1947 Die Prinzessin auf der Erbse
In der Zwischenzeit wurden mehrere Hirtenspiele  aufgeführt.
1950 Friede den Menschen auf Erden
1952 Wer ist der Rechte
1953 De Schwammerlsuppe
         Die Beißzange
1955 Die Steuerermäßigung  auch in Bärnkopf aufgeführt
1956 Jede Schuld recht sich auf Erden
1958 Die verkaufte Braut auch in St.Georgen-Linden GH Mohr
1959 Der Wilderer Vom Hochwald
1960 Der Jagaloisl

Es wurden meistens ernste Stücke und Wilderer-Geschichten aufgeführt. Zwischen
1960 und 1970 wurden noch weitere Stücke aufgeführt aber leider weiß man die Namen nicht mehr genau.
Unser Herr Pfarrer Gottfried Strasser kam 1969 nach Dorfstetten.
Nach dem Besuch der Passionsspiele in Oberammergau begann er mit großem Eifer und Erfolg die Jugend für das Theaterspiel zu interessieren.
Aus den Resten der alten Theaterbühne wurde eine neue-alte Bühne gefertigt.

Folgende Stücke wurden unter der Regie des Herrn Pfarrers aufgeführt:
1970 Das Trauringl
1971 Heimweh
1972 Liebe über Schuld und Leid
1974 Adam und Eva
1975 Der Weg zur Freiheit
1976 Nimm dein Kreuz auf dich
1978 Das fünfte Gebot Traunstein und Bad Kreuzen gespielt
1979 Der Gemeinderat auf Urlaubsreise
1980 Heimweh am Wolgastrand
1981 Mutter Magdalena
1983 Hass und Liebe St.Georgen am Walde auch gespielt
1984 Das Geheimnis der Waldmühle


Außer diesen meist ernsten Stücken wurden noch als Zugabe lustige Einakter gespielt:
Die gscherte Firma
A Maus im Haus
Dem Huber Sepp sein Fastenopfer
Mit den Volksschülern wurden folgende Stücke meist vor und um Weihnachten aufgeführt.
Zweimal ein Krippenspiel in der Mette
Schneewittchen, Rumpelstilzchen
Der Vogelheini, die Wiederkehr des Johannes, die Schönheitskonkurrenz
Da Pfarrer Gottfried Strasser am 12.September 1984 einen Herzinfarkt erlitt, übergab er die Spielleitung an Franz Poschenreithner.

Unter seiner Leitung wurden gespielt:
1985 Versöhnung am Hubertushof auch in Traunstein gespielt
1986 Versiegelte Lippen
         Der Gockelstreit Einakter
         Aschenbrödel Weihnachten
1987 Der Schmied von Hohenwart
1988 Kein Platz für Idioten von Felix Mitterer
         Die schwarzen Hände Einakter
         Die Weihnachtsüberraschung
1989 Der Komet auch in St.Georgen am Walde, Münichreith, Linz gespielt.
         Herbergsuche
1989 war schon die erste Zusammenkunft für das Passionsspiel von Dorfstetten
         dort übergab  Franz Poschenreithner die Leitung an Andreas Hochstöger
1990 Passionsspiele


Unter der Leitung von Andreas Hochstöger:
         Bau einer neuen Theaterbühne
1991 Ein Fehltritt kommt selten allein
1992 Hast du noch ein Mütterlein
1993 Schäferstündchen auch in St.Georgen gespielt
1994 Hilfe der Huat brennt auch in St.Georgen gespielt
1995 Jungfernsteuer
1996 Passionsspiele
1997 Die falsche Braut
1998 Opa spielt verrückt
1999 Biologisch, dynamisch damisch auch Aschbach Steyr gespielt
2000 Das verflixte Klassentreffen
2001 Die Misswahl
2002 Passionsspiele
2003 Der Erlebnisurlaub
2004 Der Schneider und sein Hausgeist
2005 Junge sei helle bleib Junggeselle
2006 Liebe Jagd und Hannibal
2007Chaos in der Mukibude
2008 Passionsspiele
2009 Oh Gott, die Familie
2010 Frauenpower
2011 Unverhofft kommt oft
2012 Opa, es reicht!
2013 Küsse von den Tanten
2014 Passionsspiele
2015 Katzenjammer
2016 So viel Krach in einer Nacht
2017 Die Gedächtnislücke
2019 Natur Pur

Die Aufführungen sind immer in der Fastenzeit, an drei Wochenenden vor Ostern
im Gasthaus Buchinger Dorfstetten.

Auch die Zeit ist in Dorfstetten nicht stehen geblieben.
Früher wurden meistens ernste und dramatische Spiele aufgeführt, aber in den letzten Jahren wird mehr für die Lachmuskeln getan. Denn für einen Theaterspieler gibt es nichts Schöneres, als wenn das Publikum mit lachendem Gesicht den Saal verlässt und schon fragt, ob auch nächstes Jahr gespielt wird. 2004 hatten wir eine Premiere. Als Draufgabe wurden Zuschauer aus dem Publikum auf die Bühne geholt(Bretter die die Welt bedeuten) und in einem Sketch zum Mitspielen animiert. Das kam sehr gut an.
Man kann sagen, fast von jedem Haus in Dorfstetten hat schon einer oder eine einmal Theater gespielt hat.

Zurück